Herrenmaßschneiderin aus Leidenschaft

Massatelier-KarlsruheÜber meine sehr gute Ausbildung in Bautzen, 50 km östlich von Dresden, zur Herrenmaßschneiderin sowie die anschließende Arbeit als Gesellin in der PGH „Für die Dame – für den Herren“ von 1982 bis 1988 bin ich noch heute dankbar.
 

In der Zeit von 1988 bis 1996 konnte ich als Maßschneider in dem renommierten Karlsruher Herrenbekleidungshaus Hiller viele Erfahrungen sammeln.
 
Da mir meine berufliche Weiterentwicklung sehr am Herzen lag, begann ich im Jahr 1996 eine Ausbildung in der Meisterschule in Stuttgart und erhielt zum Abschluss den Meistertitel im Damenschneiderhandwerk 1997.
 
Mit großem Erfolg absolvierte ich 1998 die Meisterprüfung im Herrenschneiderhandwerk in München mit dem Abschluss zum Herrenschneidermeister. Als Jahrgangsbeste erhielt ich als Auszeichnung den Ministerpreis der Bayrischen Staatsregierung.
 
Bis heute bin ich die einzige Herrenschneiderin mit Meistertitel in der Region.
 
Nach meinen gesammelten Erfahrungen konnte ich meinen Traum der Selbständigkeit verwirklichen und eröffnete im November 1998 mein eigenes Geschäft in Karlsruhe/Grötzingen, Niddaplatz 3.
 
Im April 2015 bin ich in mein neues Atelier in der Beiertheimer Allee 22 in Karlsruhe umgezogen. Zusätzlich zur Maßanfertigung kann ich nun auch in den neuen Räumen die Firma Gössl aus Salzburg, Gloriette und Sepp Wach zum Verkauf anbieten.
 
Lesen Sie hier den Bericht „Herrin der Scheren“ bei ka-news.de.


Foto © augenzucker.org